Ihre Ansprechpartner


Ihre Ansprechpartner bestehen aus Jens Kniepkamp und Detlef Nowag. Wir sind seit vielen Jahren in der Steuerberatung tätig. Unsere Kanzlei möchte auch SIE von unseren Stärken überzeugen.  Durch seine Berufserfahrung als Rechtsanwalt bzw. Fachanwalt für Steuerrecht ist Herr Jens Kniepkamp der optimale Ansprechpartner um Ihnen die steuerlichen Verpflichtungen abzunehmen. Herr Detlef Nowag ist die optimale Ergänzung. Durch seine Tätigkeiten in der freien Wirtschaft und der Selbständigkeit hat er hinreichende Kenntnisse im deutschen Steuerrecht und in der betriebswirtschaftlichen Unternehmensberatung gesammelt.

Jens Kniepkamp – Rechtsanwalt

Fachanwalt für Steuerrecht, Strafrecht und Familienrecht

Herr Rechtsanwalt Kniepkamp hat nach Erlangen der Allgemeinen Hochschulreife das Studium der Rechtswissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn erfolgreich mit dem 1. Staatsexamens abgeschlossen.

Der juristische Vorbereitungsdienst schloss sich an, der mit der 2. juristischen Staatsprüfung vor dem Landesjustizprüfungsamt in Nordrhein-Westfalen am 05.10.1992 erfolgreich beendet wurde.

Seit dem 04.01.1992 ist Herr Rechtsanwalt Kniepkamp als Rechtsanwalt zugelassen.

Zunächst arbeitete Herr Rechtsanwalt Kniepkamp in einer lebendigen größeren Kanzlei an der Nordseeküste in Wilhelmshaven im Angestelltenverhältnis, um dort später als Partner einzutreten.

Am 01.01.2001 wurde die Rechtsanwaltskanzlei Kniepkamp in Delmenhorst gegründet.

Am 03.05.2000 wurde Herrn Kniepkamp die Fachanwaltschaft für Steuerrecht, am 24.07.2002 zusätzlich die Fachanwaltschaft für Strafrecht und am 13.11.2013 die Fachanwaltschaft für Familienrecht vergeben.

Detlef Nowag – Steuerfachwirt

Freier Mitarbeiter

Über 25 Jahre Erfahrung auf dem Gebiet von bundes- und landesverwaltenden Steuern und der betriebswirtschaftlichen Beratung von kleinen- und mittelständischen Unternehmen sowie von Privatpersonen.

Nach Abschluss der Ausbildung zum Fachgehilfen in steuer- und wirtschaftsberatenden Berufen schloss sich die Angestelltentätigkeit bei verschiedenen Steuerberatern an. Zu den Aufgabengebieten gehörten u. a. beratende Tätigkeiten im Einkommens- und Unternehmenssteuerbereich, die Erstellung der laufenden Finanz- und Lohnbuchhaltung, des handels- und steuerrechtlichen Jahresabschlusses von kleinen bis mittelständischen Unternehmen sämtlicher Gesellschaftsformen, sowie von Einnahmen-/Überschussrechnungen gem. § 4 Abs. 3 EStG. Außerdem wurden sämtliche Steuererklärungen erstellt, Schriftverkehr mit den Finanzbehörden, sowie Gespräche mit Kreditinstituten und Mandanten geführt. Namenhafte Softwareunternehmen, wie z. B. DATEV, Agenda, Lexware oder hmd-software unterstützten die Tätigkeiten.

Seit dem Jahr 1996 bin ich Vorstandsvorsitzender und Beratungsstellenleiter des 1. Delmenhorster Lohnsteuerhilfeverein e. V. und seit 2000 selbstständiger Unternehmer der NOWAG Unternehmensberatung. Im Jahre 2005 wurde zusätzlich die Fortbildungsprüfung zum Steuerfachwirt erfolgreich abgelegt.

Unsere Arbeitsweise


icon3

Kompetente Erstberatung

Ein kleiner Schritt auf uns zu, ein großer Schritt für Sie und Ihr Unternehmen.
icon1

Analysieren des Ist-Zustandes

Um den aktuellen Zustand ihres Unternehmens zu analysieren und eventuelle Potenziale und Schwächen zu erkennen, werden dabei die externen und internen Rahmenbedingungen analysiert.
icon5

Aufzeigen der Lösungswege

Mit starken Partnern im Rücken ist unser primäres Ziel, die geschäftlichen Abläufe bei unseren Kunden zur Effizienz- und damit Rentabilitätssteigerung zu verbessern. Das geschieht einerseits durch eine ebenso schnelle wie reibungslose Lösung spezifischer Problemstellungen. Andererseits resultiert es aus einer kontinuierlichen Weiterentwicklung unserer Leistungen.
icon2

Zukunftsprognose

Das Ziel ist es, die steuerliche Situation zu verbessern und nach Möglichkeit zu optimieren. Wir sind kompetente Partner für Fragen der Existenz- sowie Zukunftssicherung und weisen Unternehmen bei betriebswirtschaftlichen Fragestellungen den Weg.

Diese Unternehmen vertrauen uns


KOSTENRECHNER

Mit unserem Kostenrechner können Sie sich in Echtzeit die Kosten für Ihre Steuerberatung anzeigen lassen.